Aus unserem bunten Schriftstellerleben
NEUES, LUSTIGES, ERLEBTES, GEDACHTES
UNSER BLOG
Viel Freude beim Stöbern und Lesen!
Wir sind gespannt auf deine Gedanken und Erlebnisse zu unseren Texten,
egal, wann wir sie geschrieben haben, denn sie sind zeitlos.
Wir freuen uns sehr, wenn du uns einen Kommentar schenkst und antworten gerne.
09.05.2026
Lieder, die die Seele sprechen lassen

„Ich liebe es, wenn Lieder das ausdrücken, wozu mir die Worte fehlen.“
Diesen Spruch las ich in einem Facebook-Post, vom wem er ist, ist nicht bekannt.
Doch was er aussagt, ist uns allen sehr bekannt, oder?
Erinnerst auch du dich an Lieder, die ganz spezielle innere Zustände in deinem Leben ausdrückten, zu denen dir Worte fehlten oder nicht ausreichten, um dein Inneres wirklich zu beschreiben?
Als mir der Spruch begegnete, nickte ich sofort. Denn ich begriff, es ging nicht um Lieder, die ich mit Situationen oder Lebensphasen verknüpfe, weil ich sie zufällig in dieser Zeit oft hörte, da sie ständig im Radio liefen oder mir gefielen. Davon gibt es natürlich auch jede Menge.
Aber hier geht es um die Lieder, die Melodien und Rhythmen an sich, die durch ihre Schwingung genau „beschreiben“, was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt fühlte.
Ich erinnere mich da an den Song „Sweet dreams“ von Eurythmis, der mich bei meinem ersten Diskogängen als Jugendliche auf die Tanzfläche trieb … genau mein Beat der sorglosen Ausgelassenheit, der meine große Freude am Tanzen ausdrückte.
Oder als ich mit 21 die Diagnose Krebs erhalten hatte, stand ich oft am Fenster, schaute die Straße hinauf und hörte von Simply Red den Song „Holding back the years“, der für mich, die ich gerade ins Bodenlose stürzte, wehmütig und um Halt bittend klang.
Dann, bei einer Untersuchung in dieser Zeit musste ich sehr lange regungslos da liegen, damit der Arzt, trotz Stirnschweißband klatschnass im Gesicht, feinste Nadeln in meine Lymphbahnen fädeln konnte. Dabei lief im OP-Saal der Song von Queen „We are the champions“, der in diesem Moment mit seiner unglaublichen Power meinen starken Willen zu überleben ausdrückte.
Danke, ihr Lieder meiner Seele.
Noch immer tanze ich gern meine Lebensfreude und ich habe einen Halt in meinem Inneren gefunden, aus dem mir alle Kraft erwächst, mein Leben immer wieder glücklich zu leben.
Magst du uns von deinen ganz besonderen Liedern erzählen, die dir aus der Seele sprechen?
Katja Bode - 16:38 @ Über Musik sinnieren | 2 Kommentare
-
Karin
Oh ja, liebe Katja, das kenne ich auch sehr gut! Mir fällt jetzt gerade der Song “Ist da jemand” von Adel Tawil ein, der zu einer Zeit voll von einer schmerzhaften Suche genau dieses Gefühl beschrieb.
Solche Erfahrungen mit Liedern gab es immer wieder in meinem Leben. Und sie haben sicherlich bewirkt, dass ich mich in dem entsprechenden Gefühl verstanden und irgendwie auch begleitet fühlte. Fast intensiver, als wenn ein anderer Mensch mir so etwas direkt sagte.
Wie schön, dass ich bei diesem Song mittlerweile den letzten Teil bestätigen kann, der sagt: “Da IST jemand “…. -
Katja Bode
Liebe Karin, vielen Dank für deine Erfahrung und Gedanken, Besonders interessant finde ich, dass du dich von Lieder manchmal tiefer widergeben und getragen fühlst als von Worten eines Gegenübers. So ist es mir ja auch ergangen. Irgendwie haben Gesang, Musik und Melodie ihre ganz eigene Energie und Schwingung, die gesprochene Worte nicht berühren können.
Ich freue mich sehr, dass da jetzt jemand für dich IST. Sei lieb gegrüßt, Katja
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.